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Harntreibend

Ein Diuretikum ( / ˌ d aɪ j ʊ r ɛ t ɪ k / ) ist jeder Stoff, der fördert Diurese , die erhöhte Produktion von Urin . Dies schließt erzwungene Diurese ein . Es gibt mehrere Kategorien von Diuretika. Alle Diuretika erhöhen die Wasserausscheidung aus dem Körper, obwohl jede Klasse dies auf unterschiedliche Weise tut. Alternativ ist ein Antidiuretikum , wie Vasopressin ( antidiuretisches Hormon ), ein Mittel oder Medikament, das die Ausscheidung von Wasser im Urin reduziert.

Diuretika
Wirkstoffklasse
Furosemid 125mg Fläschchen gelber Hintergrund.jpg
Furosemid 125 mg Fläschchen zur intravenösen Anwendung
Klassenkennungen
BenutzenErzwungene Diurese , Bluthochdruck
ATC-CodeC03
Externe Links
GittergewebeD004232
In Wikidata

Medizinische Anwendungen

In der Medizin werden Diuretika zur Behandlung von Herzinsuffizienz , Leberzirrhose , Bluthochdruck , Grippe , Wasservergiftung und bestimmten Nierenerkrankungen eingesetzt . Einige Diuretika, wie Acetazolamid , dazu beitragen, dass der Urin mehr alkalisch und sind hilfreich bei der Erhöhung der Ausscheidung von Substanzen wie Aspirin in Fällen von Überdosierung oder Vergiftung. Diuretika werden manchmal von Menschen mit einer Essstörung missbraucht , insbesondere von Menschen mit Bulimia nervosa , mit dem Ziel, Gewicht zu verlieren.

Die blutdrucksenkende Wirkung einiger Diuretika (insbesondere Thiazide und Schleifendiuretika ) ist unabhängig von ihrer harntreibenden Wirkung. [1] [2] Das heißt, die Senkung des Blutdrucks ist nicht auf ein verringertes Blutvolumen aufgrund einer erhöhten Urinproduktion zurückzuführen , sondern erfolgt durch andere Mechanismen und bei niedrigeren Dosen als die, die zur Diurese erforderlich sind . Indapamid wurde speziell vor diesem Hintergrund entwickelt und hat ein größeres therapeutisches Fenster bei Bluthochdruck (ohne ausgeprägte Diurese) als die meisten anderen Diuretika.

Typen

Diuretikum für hohe Decken/Schleifen

Diuretika mit hoher Deckenhöhe können eine erhebliche Diurese verursachen – bis zu 20 % [3] der gefilterten Menge an NaCl (Salz) und Wasser. Dies ist im Vergleich zur normalen renalen Natriumresorption groß, bei der nur etwa 0,4 % des gefilterten Natriums im Urin zurückbleiben. Schleifendiuretika haben diese Fähigkeit und sind daher oft gleichbedeutend mit Diuretika mit hoher Deckenhöhe. Schleifendiuretika wie Furosemid hemmen die Fähigkeit des Körpers, Natrium an der aufsteigenden Schleife im Nephron zu resorbieren , was zu einer Ausscheidung von Wasser mit dem Urin führt, während Wasser normalerweise Natrium zurück in die extrazelluläre Flüssigkeit folgt. Andere Beispiele für Kreislaufdiuretika mit hoher Deckenhöhe sind Ethacrynsäure und Torasemid .

Thiazide

Diuretika vom Thiazid- Typ, wie Hydrochlorothiazid, wirken auf den distalen gewundenen Tubulus und hemmen den Natriumchlorid-Symporter, was zu einer Wasserretention im Urin führt, da Wasser normalerweise durchdringenden gelösten Stoffen folgt. Häufiges Wasserlassen ist auf den erhöhten Wasserverlust zurückzuführen, der aufgrund einer gleichzeitigen Beziehung mit dem Natriumverlust aus dem gewundenen Tubulus nicht aus dem Körper zurückgehalten wurde. Die kurzfristige blutdrucksenkende Wirkung beruht darauf, dass Thiazide die Vorspannung senken und den Blutdruck senken. Andererseits ist die Langzeitwirkung auf eine unbekannte gefäßerweiternde Wirkung zurückzuführen, die den Blutdruck durch Verringerung des Widerstands senkt. [4]

Carboanhydrasehemmer

Carboanhydrasehemmer hemmen das Enzym Carboanhydrase, das sich im proximalen Tubulus befindet. Dies führt zu mehreren Wirkungen, einschließlich einer Bikarbonatakkumulation im Urin und einer verminderten Natriumaufnahme. Medikamente dieser Klasse umfassen Acetazolamid und Methazolamid .

Kaliumsparende Diuretika

Dies sind Diuretika, die die Ausscheidung von Kalium in den Urin nicht fördern ; somit wird Kalium zurückgehalten und nicht so stark verloren wie bei anderen Diuretika. Der Begriff "kaliumsparend" bezieht sich eher auf eine Wirkung als auf einen Mechanismus oder Ort; dennoch bezieht sich der Begriff fast immer auf zwei spezifische Klassen, die an ähnlichen Orten ihre Wirkung entfalten:

  • Aldosteron-Antagonisten : Spironolacton , ein kompetitiver Antagonist von Aldosteron . Aldosteron fügt normalerweise Natriumkanäle in die Hauptzellen des Sammelrohrs und des späten distalen Tubulus des Nephrons hinzu. Spironolacton verhindert, dass Aldosteron in die Hauptzellen eindringt, wodurch die Natriumresorption verhindert wird. Ähnliche Wirkstoffe sind Eplerenon und Kaliumcanreonat .
  • Epitheliale Natriumkanalblocker : Amilorid und Triamteren .

Kalziumsparende Diuretika

Der Begriff "kalziumsparendes Diuretikum" wird manchmal verwendet, um Wirkstoffe zu identifizieren, die zu einer relativ geringen Ausscheidung von Calcium führen . [5]

Die reduzierte Calciumkonzentration im Urin kann zu einem erhöhten Calciumspiegel im Serum führen. Die kalziumsparende Wirkung kann bei Hypokalzämie günstig oder bei Hyperkalzämie unerwünscht sein .

Die Thiazide und kaliumsparenden Diuretika gelten als kalziumsparende Diuretika. [6]

  • Die Thiazide bewirken eine Nettoverringerung des im Urin verlorenen Kalziums. [7]
  • Die kaliumsparenden Diuretika verursachen einen Netto- Anstieg des Kalziumverlusts im Urin, aber der Anstieg ist viel geringer als der mit anderen Diuretika-Klassen verbundene Anstieg. [7]

Schleifendiuretika hingegen fördern eine signifikante Erhöhung der Calciumausscheidung. [8] Dies kann das Risiko einer verringerten Knochendichte erhöhen. [9]

Osmotische Diuretika

Osmotische Diuretika (zB Mannitol ) sind Substanzen, die die Osmolarität erhöhen, aber eine begrenzte Permeabilität für tubuläre Epithelzellen aufweisen. Sie wirken hauptsächlich, indem sie das extrazelluläre Flüssigkeits- und Plasmavolumen erweitern, wodurch der Blutfluss zur Niere , insbesondere zu den peritubulären Kapillaren, erhöht wird. Dies reduziert die medulläre Osmolalität und beeinträchtigt somit die Konzentration des Urins in der Henle-Schleife (die normalerweise den hohen osmotischen und gelösten Gradienten zum Transport von gelösten Stoffen und Wasser nutzt). Darüber hinaus erhöht die begrenzte Permeabilität der tubulären Epithelzellen die Osmolalität und damit die Wasserretention im Filtrat. [10]

Früher wurde angenommen, dass der Hauptmechanismus von osmotischen Diuretika wie Mannit darin besteht, dass sie im Glomerulus gefiltert , aber nicht resorbiert werden können. So führt ihre Anwesenheit zu einer Erhöhung der Osmolarität des Filtrats und zur Aufrechterhaltung des osmotischen Gleichgewichts wird Wasser im Urin zurückgehalten.

Glukose ist wie Mannit ein Zucker, der sich wie ein osmotisches Diuretikum verhalten kann. Im Gegensatz zu Mannit kommt Glukose häufig im Blut vor. Unter bestimmten Bedingungen, wie z. B. Diabetes mellitus , überschreitet die Konzentration von Glukose im Blut ( Hyperglykämie ) jedoch die maximale Rückresorptionskapazität der Niere. Dabei verbleibt Glukose im Filtrat, was zu einer osmotischen Wasserretention im Urin führt. Glukosurie verursacht einen Verlust von hypotonischem Wasser und Na + , was zu einem hypertonischen Zustand mit Anzeichen von Volumenmangel, wie trockener Schleimhaut, Hypotonie, Tachykardie und vermindertem Hautturgor, führt. Die Einnahme einiger Medikamente , insbesondere Stimulanzien , kann auch den Blutzuckerspiegel erhöhen und somit das Wasserlassen erhöhen. [ Zitat erforderlich ] .

Diuretika mit niedriger Deckenhöhe

Der Begriff "Diuretikum mit niedriger Obergrenze" wird verwendet, um anzuzeigen, dass ein Diuretikum eine schnell abflachende Dosiswirkungskurve hat (im Gegensatz zu "hoher Obergrenze", wo die Beziehung nahezu linear ist). Bestimmte Klassen von Diuretika gehören zu dieser Kategorie, wie zum Beispiel die Thiazide . [11]

Wirkmechanismus

Diuretika sind Mittel von erheblicher therapeutischer Bedeutung. Erstens senken sie effektiv den Blutdruck . Schleifen- und Thiaziddiuretika werden über den organischen Anionentransporter-1 aus dem proximalen Tubulus sezerniert und entfalten ihre diuretische Wirkung durch Bindung an den Na(+)-K(+)-2Cl(-)-Cotransporter Typ 2 in der dicken aufsteigenden Extremität bzw. der Na(+)-Cl(-)-Cotransporter im distalen gewundenen Tubulus. [12] Klassifikation gängiger Diuretika und deren Wirkmechanismen.

Beispiele Mechanismus Ort (in Entfernung entlang des Nephrons nummeriert)
– Ethanol , Wasser Hemmt die Sekretion von Vasopressin
Säuernde Salze Calciumchlorid , Ammoniumchlorid 1.
Arginin-Vasopressin- Rezeptor-2-  Antagonisten Amphotericin B , Lithium [13] [14]Hemmt die Wirkung von Vasopressin 5. Sammelkanal
Selektiver Vasopressin-V2-Antagonist (manchmal als Aquaretika bezeichnet) Tolvaptan , [15] Conivaptan Ein kompetitiver Vasopressin-Antagonismus führt zu einer verminderten Anzahl von Aquaporinkanälen in der apikalen Membran der renalen Sammelrohre der Nieren, was zu einer verminderten Wasserresorption führt. Dies verursacht eine Zunahme der renalen freien Wasserausscheidung (Aquarese), eine Zunahme der Serumnatriumkonzentration, eine Abnahme der Urinosmolalität und eine Zunahme der Urinausscheidung. [16]5. Sammelkanal
Na-H-Austauscher-  Antagonisten Dopamin [17]Fördert die Na + Ausscheidung2. proximaler Tubulus [17]
Carboanhydrasehemmer Acetazolamid , [17] Dorzolamid Hemmt die H + -Sekretion, dadurch Förderung der Na + - und K + -Ausscheidung2. proximaler Tubulus
Schleifendiuretika Bumetanid , [17] Ethacrynsäure , [17] Furosemid , [17] Torsemidrs Hemmt den Na-K-2Cl-Symporter 3. medulläres dickes aufsteigendes Glied
Osmotische Diuretika Glukose (insbesondere bei unkontrolliertem Diabetes), Mannit Fördert die osmotische Diurese 2. proximaler Tubulus , absteigendes Glied
Kaliumsparende Diuretika Amilorid , Spironolacton , Eplerenon , Triamteren , Kaliumcanrenoat .Hemmung des Na+/K+-Austauschers : Spironolacton hemmt die Aldosteronwirkung , Amilorid hemmt epitheliale Natriumkanäle [17]5. kortikale Sammelrohre
Thiazide Bendroflumethiazid , Hydrochlorothiazid Hemmt die Resorption durch Na + /Cl − Symporter 4. distale gewundene Tubuli
Xanthine Koffein , Theophyllin , Theobromin Hemmt die Resorption von Na + , erhöht die glomeruläre Filtrationsrate 1. Tubuli

Chemisch gesehen sind Diuretika eine vielfältige Gruppe von Verbindungen, die verschiedene Hormone , die natürlicherweise im Körper vorkommen , entweder stimulieren oder hemmen , um die Urinproduktion durch die Nieren zu regulieren.

Da ein Diuretikum jede Substanz ist, die die Urinproduktion fördert, sind Aquaretika , die die Ausscheidung von freiem Wasser bewirken, eine Unterklasse. Dazu gehören alle hypotonischen wässrigen Zubereitungen, einschließlich reinem Wasser, Schwarz- und Grüntees sowie Tees, die aus pflanzlichen Arzneimitteln hergestellt werden . Jedes gegebene pflanzliche Medikament enthält eine breite Palette von pflanzlichen Verbindungen, von denen einige aktive Medikamente sind, die auch eine unabhängige harntreibende Wirkung haben können.

Nebenwirkungen

Die wichtigsten Nebenwirkungen von Diuretika sind Hypovolämie , Hypokaliämie , Hyperkaliämie , Hyponatriämie , metabolische Alkalose , metabolische Azidose und Hyperurikämie . [17]

Nachteilige Auswirkungen Diuretika Symptome
Hypovolämie
  • Schleifendiuretika [17]
  • Thiazide [17]
  • Müdigkeit [17]
  • Durst [17]
  • Muskelkrämpfe [17]
  • Hypotonie [17]
Hypokaliämie
  • Acetazolamide [17]
  • Schleifendiuretika [17]
  • Thiazide [17]
  • Muskelschwäche [17]
  • Lähmung [17]
  • Arrhythmie [17]
Hyperkaliämie
  • Amiloride [17]
  • Triamterene [17]
  • Spironolacton [17]
  • Arrhythmie [17]
  • Muskelkrämpfe [17]
  • Lähmung [17]
Hyponatriämie
  • Thiazide [17]
  • Furosemide [17]
  • ZNS-Symptome [17]
    • Koma [17]
metabolische Alkalose
  • Schleifendiuretika [17]
  • Thiazide [17]
  • Arrhythmie [17]
  • ZNS-Symptome [17]
metabolische Azidose
  • Acetazolamide [17]
  • Amiloride [17]
  • Triamteren [17]
  • Kussmaul-Atmung [17]
  • Muskelschwäche
  • neurologische Symptome [17]
    • Lethargie
    • Koma
    • Anfälle
    • Stupor
Hyperkalzämie
  • Thiazide [17]
  • Gicht
  • Gewebeverkalkung [17]
  • ermüden
  • Depression
  • Verwirrtheit
  • Anorexie
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Verstopfung
  • Pankreatitis
  • vermehrtes Wasserlassen
Hyperurikämie
  • Schleifendiuretika [17]
  • Thiazide [17]
  • Gicht [17]

Missbrauch im Sport

Eine übliche Anwendung von Diuretika ist die Entwertung von Drogentests . [18] Diuretika erhöhen das Urinvolumen und verdünnen Dopingmittel und deren Metaboliten. Eine andere Verwendung ist, schnell Gewicht zu verlieren, um eine Gewichtsklasse in Sportarten wie Boxen und Ringen zu erreichen . [19] [20]

Siehe auch

  • Antidiuretikum
  • Abführmittel
  • Diurese

Verweise

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Externe Links

  • Diagramm bei cvpharmacology.com
  • "Koffein- und Elektrolyt-Ungleichgewicht" von Dana George 23. August 2011
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